Wenn Sie ein WLAN-fähiges Gerät haben, sei es ein Telefon, Tablet oder Fernseher, und es mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden möchten, um auf das Internet zuzugreifen, müssen Sie zunächst eine Verbindung auf Ihrem Gerät einrichten. Die Installation erfordert ein sogenanntes Netzwerkpasswort. Dies legalisiert und entsperrt die Verbindung.
Ihr Internet Service Provider wird Ihnen ein Passwort zur Verfügung stellen. Passwörter haben unterschiedliche Kennungen. Dies kann ein WLAN-Passwort, Sicherheitspasswort, WLAN-Schlüssel, WEP-Schlüssel oder WPA-Schlüssel oder WPA2-Schlüssel sein.
WPA bedeutet “Wi-Fi Protected Access”, das bedeutet, dass nur Passwörter für den Zugriff auf Wi-Fi-Netzwerke verwendet werden können. Dies ist ein Sicherheitsstandard, sodass niemand ohne vorherige Genehmigung ein Wi-Fi-Netzwerk nutzen kann.
Mit anderen Worten: Der WPA-Schlüssel ist das Passwort, das Sie benötigen, um sich in das WLAN-Netzwerk einzuloggen. Bis auf wenige öffentliche Netze in Bibliotheken, Flughäfen und anderen Orten sind alle Netze durch Passwörter geschützt.
Wenn Sie kein WiFi-Netzwerk haben, können Sie den Besitzer fragen. Er oder sie kann Ihnen einen WPA-Schlüssel zur Verfügung stellen.
Wenn dies Ihr eigenes WLAN ist, finden Sie das Passwort auf der Rückseite oder Unterseite des Routers. Der Router ist eine Box mit einer blinkenden LED, die Ihr WLAN-Signal aussenden kann.
Wenn Sie einen Aufkleber mit vielen Zahlen finden, suchen Sie nach „WPA Password“ oder „Network Security Key“ oder ähnlichem.
Fazit:
Nützliche Links: